Kulturelles Highlight: Ausschuss besucht Moderne Galerie

Für den Ausschuss für Bildung, Kultur und Medien ging es am Donnerstagmorgen (14.12.2017) in die Moderne Galerie nach Saarbrücken. Auf dem Programm stand eine Führung durch den Erweiterungsbau mit dem Direktor des Saarlandmuseums.

Moderne Galerie: Ein Museum, das begeistert

Unsere Abgeordneten Ruth Meyer, Raphael Schäfer, Jutta Schmitt-Lang, Frank Wagner und Alexander Zeyer waren beeindruckt von dem musealen Schmuckstück.

Jutta Schmitt-Lang und Raphael Schäfer

Alexander Zeyer und Frank Wagner

Der Erweiterungsbau hatte im November seine Wiederöffnung gefeiert. Er bietet 1500 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche in acht Sälen. Die Moderne Galerie des Saarlandmuseums ist eines der bedeutenden Häuser für Moderne Kunst in Südwestdeutschland. Unsere Sammlungen können sich deutschlandweit sehen lassen. Der neue Erweiterungsbau ist ein sinnvolles, positives und tolles Projekt für unser Saarland, der unsere breit aufgestellte Kulturlandschaft perfekt ergänzt. Auch städtebaulich schafft der Erweiterungsbau einen neuen Anziehungspunkt, an dem sich die Menschen gerne aufhalten, sei es auch mal nur auf einen schnellen Kaffee. Ein Museum von überregionaler Bedeutung ist auch ein Standortfaktor, um kreative Köpfe von außen ins Saarland zu bringen. Und davon profitieren am Ende alle: die Kulturszene, die Wirtschaft und vor allem die Saarländer!

Raphael Schäfer, Alexander Zeyer, Jutta Schmitt-Lang, Ruth Meyer und Frank Wagner